language
business &
culture

Beate D. Pfeiffer
Volgersweg 42
30175 Hannover

Tel. +49511 - 3 48 13 90
Fax +49511 - 9 40 87 37

email: contactform

In unserer global geprägten Berufswelt sehen wir uns immer anspruchsvolleren Aufgaben gegenüber. Bei diesen Aufgaben sind drei Kompetenzbereiche entscheidend:

  • Kommunikation,
  • Sprachkenntnisse und
  • interkulturelles Know-How.

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten den Auftrag, potenziellen Kunden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Ihre Software vorzustellen.

Diese Aufgabenstellung umfasst drei Kompetenzbereiche:

  • Halten einer effektiven Präsentation, was kommunikative Fähigkeiten erfordert;
  • Vortrag und Konversation in der Zielsprache, was (meist) englischen Sprachkenntnisse erfordert;
  • erfolgreiche Kommunikation mit Menschen arabischer Herkunft, was über die Kenntnisse der Do’s und Dont’s weit hinausgeht und ein effizientes interkulturelles Handlungsregister voraussetzt.

Aber es muss nicht immer die Präsentation in Dubai sein; auch regelmäßige Kontakte per Email oder Telefon erfordern mehr als nur eine Zweitsprache, die sparsam auf die jeweilige Situation zurechtgestutzt ist: Um erfolgreich global zu kommunizieren, benötigen Sie kommunikative, sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten.

language business & culture vereint die drei Kompetenzbereiche Kommunikation, Sprachen und interkulturelles Know-how. Sie bilden die Komponenten aller unserer Weiterbildungskonzepte. Dabei stimmen wir die Anteile von Kommunikation, Sprache und interkulturellem Know-how auf Ihren Bedarf und Ihre Bedürfnisse ab.

Das bedeutet konkret: lbc bietet Ihnen anspruchsvolle Themen plus Kommunikationstraining (z.B. Verhandlungstheorie und –praxis, Interkulturelles Coaching etc.) in der Zielsprache (Englisch) an. Sie erhalten also drei Kompetenzen aus einer Hand in einem Leistungspaket.

Dass dies höhere Kosteneffizienz bedeutet, versteht sich von selbst.